Elliott Erwitt (1928 – 2023)
Musée Cluny, Paris, Frankreich, 1997
Eine kopflose Skulpturengruppe im Musée Cluny, Musée National du Moyen Age, davor sitzen vier Besucher*innen. Eine humorvolle Momentaufnahme von kunstsinnigen Häuptern und kulturträchtigen Enthaupteten.
Der Abzug entstand 2012 anlässlich Erwitts Personale »Paris Sera Toujours Paris!« in der Chanel Nexus Hall in Tokio. Die Schau, deren Titel einen Chanson von Maurice Chevalier zitiert, zog eine Essenz von Erwitts besten Aufnahmen aus der Seine-Metropole.
Hier war er als Sohn russisch-jüdischer Eltern zur Welt gekommen. Mit 11 Jahren musste Erwitt in die USA emigrieren, wo er zu fotografieren begann und 1953 Vollmitglied bei Magnum wurde. Unter den profilierten Vertretern des humanistischen Fotojournalismus zeichnet er sich besonders durch seinen Humor aus.
Silbergelatineabzug, Printdatum: 2012
Bildmaße ca. 29,5 x 44 cm (29,5 x 44 inch)
Objektmaße 40,5 x 51 cm (40,5 x 51 inch)
Montage, Rahmen Schwarzer Chanel-Holzrahmen 54,5 x 68,5 cm
Zustand
Ausstellungsprint für die Chanel Nexus Hall Tokio
Beschriftung
Am rechten unteren Rand vom Fotografen signiert in Tinte
Literatur
Elliott Erwitt's Paris, Kempen: teNeues 2010, S. 69.
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